Die Rudolf Steiner Schule Nürtingen ist eine staatlich anerkannte Schule mit Kindergarten in freier Trägerschaft und bietet ein durchgängiges, ganzheitliches Bildungskonzept nach der Lehre Rudolf Steiners an.

Im Zentrum unseres Interesses stand – neben der Kosteneinsparung – die Steigerung des Wohlbefindens unserer Schüler und Mitarbeiter.

– so Andreas Preuss (Mitglied des Baukreises der Waldorfschule Nürtingen)

Von 2018 – 2019 erfolgte in der Waldorfschule Nürtingen die Umrüstung auf atmosphärische und effiziente LED-Beleuchtung. KLAS NETWORKS übernahm hierbei die Planung, Lieferung sowie die Montage der neuen Leuchten. Gleichzeitig wurde eine fachgerechte Anpassung der Elektroinstallation durch die Experten von KLAS NETWORKS durchgeführt.

Insgesamt wurden 750 Leuchten installiert. In den Klassen- und Fachräumen 325 omoa LED Anbaupanels, 30 omoa LED Panels Up & Down und 20 asymmetrisch strahlende LED Tafelleuchten. In den Fluren, Toiletten und Umkleideräumen wurden 40 Opalleuchten eingebaut. Davon war die Hälfte mit Bewegungsmelder. Außerdem wurden in Küche und Werkstätten 40 omoa LED Feuchtraumleuchten eingebaut.

Der große Saal kann dank eines durchdachten Lichtkonzepts mit Funksteuerung nun für verschiedenste Zwecke genutzt werden. So kann das weiße, aktivierende Licht für den Sportunterricht und das warme Wohlfühllicht bspw. für Abendveranstaltungen genutzt werden. Die integrierte Notbeleuchtungslösung sorgt währenddessen für ein hohes Maß an Sicherheit.

Zusammen mit KLAS NETWORKS erstellten wir für jeden Raum ein individuelles Lichtkonzept.
Die vielfältige und normgerechte Beleuchtung schafft seither eine schöne und funktionale Lernumgebung für unsere Schüler.

– Andreas Preuss (Mitglied des Baukreises der Waldorfschule Nürtingen)

Die Energiekosten konnten durch den Einsatz hochwertiger LED Leuchten und gezielter Lichtplanung maßgeblich gesenkt werden.
Durch die Erfahrung der Lichtexperten von KLAS NETWORKS erhielten wir außerdem staatliche Fördermittel
– so konnten nochmals erheblich Kosten eingespart werden.

Eindrücke unserer effizienten Beleuchtungslösung in der Rudolf Steiner Schule Nürtingen

Sie haben noch Fragen an uns? Wir sind für Sie da!
Telefon: 07433 9974004 | E-Mail: info@klasnet.de